Loading
Feb 21, 2015

#buylocal | Saisonal & regional am Bauernmarkt

“Für’s Aufrunden gibt’s noch zwei Karottelen dazu!”

Es ist kein Geheimnis, dass Freitags und Samstags in Innsbruck die Bauernmärkte stattfinden. Lange Schlangen vor den Ständen versprechen, dass das Angebot an saisonalem Obst und Gemüse angenommen wird. Gerade heute war ich wieder dort, um meinen Kühlschrank mit winterlichen Vitaminen aufzufüllen und musste ein wenig schmunzeln. Im Sommer waren die Stände meistens doppelt so groß! Aber eh klar, nur weil in den gängigen Supermärkten das ganze Jahr Erdbeeren und Ananas angeboten werden, sollte uns bewusst bleiben, dass das ganz und gar nicht normal ist. Und weil “Bio” zu einer leeren Floskel wird, muss man eben selbst die Füße in die Hand nehmen.

bauernmarkt_wiltener_platzl_innsbruck1

Das Konzept von Food Consciousness bommt auch in Innsbruck! Foodcoops und Urban Gardening gewinnen an Teilnehmerschaft. Mit Liebe & Lose wird ein komplett neuartiges Supermarktkonzept umgesetzt, das komplett auf Verpackungen verzichten will. Chapeau!

bauernmarkt_wiltener_platzl_innsbruck2

Heimisches Gemüse wieviel kennt man eigentlich davon? Die Weiße Rübe (auf dem Foto das lila-weiße Ding) war mir bis vor einem Jahr noch recht unbekannt gewesen. Jetzt liebe ich den frischen Rettichgeschmack dieser Rübe! Dass es nur eine Sorte Äpfel gibt ist wohl auch eher ein minderes Problem, da diese einfach wunderbar saftig sind. Und das Gute an der ganzen Sache: Ich hab für meinen ganzen Einkauf nur 4,50€ ausgegeben. Was ich auch noch ganz toll finde, ist das selbstgebackene Brot, das der Vater-Bauer bäckt, oder der Ziegenkäse von der hauseigenen Ziege. Eigentlich bekommt man doch alles, was man braucht, oder?

 

Bauernmärkte in Innsbruck:

Freitags am Sparkassenplatz bis ca. 13 Uhr

Samstags am Wiltener Platzl bis ca. 13 Uhr

Auch in der Markthalle kann man bei regionalen Bauern einkaufen!

________________

Achtet ihr bei Obst & Gemüse auf regionale und/oder saisonale Produkte?

Comments (3)

  • Maria
    Mrz 1, 2015

    Das ist ein toller Post. Klasse Projekt!

    Man bin ich lange nicht mehr auf deinem Blog gewesen, aber jetzt habe ich es endlich mal wieder geschafft :)

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag!
    LG Maria

    Antworten
  • Who is Mocca?
    Apr 3, 2015

    Super cool geworden Mädels! <3

    Liebe Grüße,
    Verena
    whoismocca.com

    Antworten
  • Katharina
    Dez 2, 2015

    Super Post, es gibt übringens freitags beim DEZ auch einen Bauernmarkt, der gerade um leckere Milchprodukte erweitert wurde :)

    Antworten

Leave a comment